The Importance of Regular Check-ups for Diabetes: Health Reports by Word & Image Publishing Group

by time news

2024-01-11 09:30:00
Von Herz bis Fuß: Die wichtigsten Checks bei Diabetes

Baierbrunn (ots) – Diejenigen, die an Diabetes leiden, leiden häufiger an Nierenerkrankungen, Nerven-, Augen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. “Je früher man sekundäre Krankheiten entdeckt, desto eher kann man den Verlauf verlangsamen oder stoppen und Einschränkungen vermeiden”, sagt Dr. Dorothea Reichert, die eine Fachpraxis für Diabetes in Landau in der Pfalz betreibt und im Vorstand der Deutschen Diabetes Gesellschaft ist, im Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber”.

Herzerkrankungen: Risiken bewerten
Um die Verkalkung der Herzkranzgefäße, die zu einem Herzinfarkt, Schlaganfall oder Herzinsuffizienz führen kann, zu verhindern, wird empfohlen, den Blutdruck und den HbA1c-Wert (Langzeitblutzucker) vierteljährlich zu überprüfen. Wenn die Stoffwechselkontrolle gut und vor allem stabil ist, würden halbjährliche Kontrollen ausreichen, erläutert die Diabetologin Reichert. Sie fügt hinzu: “Die Blutfette, das HDL- und LDL-Cholesterin sollten einmal im Jahr bestimmt werden.” Die Befunde können zur Risikobewertung herangezogen werden, um das Herz und die Blutgefäße mit einem EKG oder Ultraschall zu überprüfen und gegebenenfalls rechtzeitig umfangreichere Untersuchungen einzuleiten.

Füße: Wahrnehmung mit stumpfen Nadeln testen
Auch die Füße können von sekundären Erkrankungen betroffen sein. Menschen mit Diabetes sollten daher den Zustand ihrer Füße, einschließlich Haut und Nägeln, mindestens einmal im Jahr untersuchen und sich über geeignetes Schuhwerk beraten lassen. Die Durchblutung der Füße kann beispielsweise durch das Überprüfen des Pulses im Fuß überprüft werden. Verschiedene Tests zeigen, ob die Nerven gesund sind: beispielsweise mit Stimmgabeln (für das Empfinden von Vibration) oder mit stumpfen Nadeln (für das Schmerzempfinden).

Damit regelmäßige Untersuchungen nicht vergessen werden, kann es hilfreich sein, sich über Ihre Arztpraxis kostenlos in Behandlungsprogramme für chronisch Kranke einzuschreiben. “Sie stellen sicher, dass notwendige Kontrollen stattfinden und bieten Schulungen an”, erklärt Reichert.

Weitere wichtige Untersuchungen für Diabetes finden die Leser in der aktuellen Ausgabe des Apothekenmagazins “Diabetes Ratgeber”.

Dieser Bericht ist nur zur Veröffentlichung frei, sofern die Quelle angegeben wird. Das Apothekenmagazin “Diabetes Ratgeber” 1/2024 ist derzeit in den meisten Apotheken erhältlich. Es gibt viele weitere interessante Gesundheitsnachrichten auf www.diabetes-ratgeber.net sowie auf Facebook und Instagram.

Pressekontakt:
Julie von Wangenheim, Leiterin Unternehmenskommunikation
Katharina Neff-Neudert, PR-Manager
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de

Original content from: Wort & Bild Verlagsgruppe – health reports, transmitted by news aktuell]
#heart #toe #important #checks #diabetes #regular

You may also like

Leave a Comment